für 6-12 Jährige | Gartenclub Weinberg in Dortmund-Barop | kostenlos
30. April 2025 | 15:30 - 18:00
Neuer Termine ab nach den NRW-Osterferien 2025!
In insgesamt vier Gartenprojekten in unterschiedlichen Dortmunder Stadtteilen treffen sich Kinder zuvielfältigen gemeinsamen Gartenaktivitäten: im Laufe eines Jahres sähen, pflanzen und ernten wir Gemüse; wir bauen, schnitzen, spielen und forschen; im Herbst und Winter machen wir Feuer und kochen, essen und singen im Kreis.
Im Rahmen des AGOT Projektes „Vielfalt – wir leben sie“ bekommen unsere vier Gartenclubs 2024 ein neues Motto und einen neuen Förderer. Auf unterschiedliche Art und Weise leben und thematisieren wir das Thema Vielfalt in unseren vier Gartenprojekten.
Wir wünschen uns, dass unsere Gartenclus Orte der Verbundenheit zu allen Lebewesen sind und ein wertschätzendes, empathisches sowie solidarischen Miteinander gelebt wird. Kinder dürfen hier mitgestalten und -entscheiden und haben viele Möglichkeiten, ihre Interessen und Stärken kennenzulernen und einzubringen.
Unsere Veranstaltungen sind darauf ausgerichtet, alle Menschen zu befähigen, die Welt nachhaltig zu gestalten – und zwar so, dass wir alle gemeinsam daran wachsen und unsere Welt lebenswerter machen können. Die verschiedenen Themen sind für die Zukunft wichtig und haben mit der direkten Lebenswelt der Kinder und Erwachsen zu tun. Die Teilnehmenden können auch mitentscheiden, was sie einbringen möchten. So können sie die Veranstaltung mitgestalten. Uns ist es auch sehr wichtig, dass unsere Freizeiten Orte sind, an denen wir gemeinsam Freude haben, uns gegenseitig wertschätzen und helfen. Diese Pädagogik basiert auf dem Prinzip der “Urbanen Naturerlebnispädagogik”
Gartenclub „Weinberg-Barop“ Alter: 6-12 jährige Termine: immer mittwochs 15:30-18:00 Uhr / außer in den Ferien Leitung: Team Querwaldein e.V. Treffpunkt: Ostenbergstraße / Umweltkulturpark Groß-Barop Kosten: für die Teilnehmenden Kostenlos, finanziert durch AGOT Projekt NRW
Freiwillige Fördermitgliedschaft während der Angebot Nutzung möglich.
Fragen: E-Mail an Marion